Filmnachmittag 2013

Auftaktveranstaltung im neuen Jahr 2013

Am 16. Januar 2013 fand ein Filmnachmittag der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth in der Vereinsgaststätte der BTS statt.

Der Sudetendeutsche Filmnachmittag mit Videos über die letzten Veranstaltungen ist inzwischen schon zur Tradition geworden. Auch heuer zeigten Karl Marka und Helmut Mürling Filme von den gemeinsam erlebten Fahrten und Veranstaltungen der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Diese Filme belegen in Ausschnitten das immer noch sehr aktive landsmannschaftliche Leben der Sudetendeutschen und ihrer Freunde in Bayreuth. Die Vorführungen weckten viele Erinnerungen. Erinnerungen an die Busfahrt in die östliche Oberpfalz nach Kulmain und Püchersreuth mit der Wallfahrtskirche St. Quirin. Die jahrhundertalte grenzüberschreitende Wallfahrt (seit 1606) aus Böhmen zu St. Quirin wurde nach der Unterbrechung durch die Nazizeit und den Eisernen Vorhang im Jahr 1989 wieder belebt. Heute ist St. Quirin der Ausgangspunkt für eine zweitägige Fußwallfahrt nach Maria Kulm in Westböhmen gelegen zwischen Eger und Falkenau.

Erinnerungen aber auch an die Muttertagsfahrt nach Michelfeld, Thurndorf und Stein a. Wasser. Oder an die Busfahrt zu den Flößern in den Frankenwald, an das Erntedankfest und an die Adventsfeier 2012.

Besondere Höhepunkte waren einmal ein von Karl Marka sehr gut gefilmter und von seiner Frau Maria gekonnt kommentierter Beitrag über eine Fahrt in das Westböhmische Bäderdreieck. Zum anderen der Film von Helmut Mürling über die Entstehung der barocken Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen und seinem Hauptbaumeister dem berühmten Architekten Balthasar Neumann aus Eger.

Wer nicht dabei war, hat einen sehr angeregten und eindrucksvollen  Filmnachmittag versäumt.

Manfred Kees

17.01.2013