Delegierte vom Kreis Bayreuth: V.l.. Manfred Kees, Helmut Mürling, Helmut Hempel, Gudrun Hempel

Landesversammlung Bayern

der Sudetendeutschen Landsmannschaft

5.April 2014

Kreis- und Ortsgruppe Bayreuth bei der Landesversammlung 2014 in München

Aus dem Stadt- und Landkreis Bayreuth nahmen vier Delegierte an der sehr lebendigen und auch kontrovers geführten Landesversammlung in München teil. Tagungsort war der Adalbert-Stifter Saal im Sudetendeutschen Haus. Zum Tagungsleiter wurde der Bezirksob-mann von Oberfranken, Adolf Markus, Naila, gewählt.

In seinem Grußwort betonte der Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft und seit 29. März 2014 auch wieder Bundesvorsitzender, die tragende und zentrale Rolle der Sudetendeutschen Landsmannschaft im Verständigungsprozess des deutsch-tschechischen Verhältnisses. „Dialog ohne Tabus“ sei der zentrale Leitfaden. Viele gemeinsame böhmisch-mährisch-schlesische Kulturgüter wären längst verschwunden, verfallen oder zerstört ohne die tätige Wiederaufbauhilfe der Sudetendeutschen. 

Der Fortschritt ist spürbar, aber „Wir müssen gemeinsam die vor uns liegende Umbruchsphase bewältigen“ führte Posselt weiter aus. Deshalb war auch die Einstellung und Berufung von Christoph Lippert zum neuen Bundes-geschäftsführer zwingend erforderlich. Ebenso positiv bewertete Posselt die Berufung von Hartmut Koschyk, der mit einer Sudetendeutschen verheiratet ist, zum neuen Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Mit ihm werde man sehr konstruktiv zusammen arbeite. Posselt dankte besonders Franz Pany, dem bisherigen Bundes- und Landesvorsitzenden, der dieses Amt krankheitsbedingt niedergelegt hatte.Behandelt und angenommen wurden auch vier Anträge der Bayreuther zur strategischen Entwicklung der Sudetendeutschen Landmannschaft, zur Zusammenarbeit mit der neu entstehenden Repräsentanz des Freistaates Bayern in Prag, zur Entwicklung von Immobilienverkäufen in der Tschechischen Republik und zur Haftpflichtversicherung für Vorstandsmitglieder.

Bei den etwas turbulent abgelaufenen Neuwahlen erhielt Steffen Hörtler, Bad Kissingen die meisten Stimmen und ist damit zum neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Margaretha Michel, Pegnitz wurde in ihrem Amt als Schriftführerin deutlich bestätigt.

Manfred Kees

07.04.2014

Eberhard Heiser eröffnet die Versammlung

Vollbesetzter Adalbert Stifter- Saal

Adolf Markus begrüßt Gudrun Hempel

Bezirksobleute Adolf Markus (Oberfranken) l. und Alfred Kipplinger (Unterfranken) r.

 

V.l.: Bernd Posselt, Frau Leneis, Herr Heller

Johann Slezak, Bezirksobmann Oberbayern

Volksgruppensprecher + Bundesvorsitzender Bernd Posselt

Vorstandssprecher Manfred Kees, OG Bayreuth

Felix Vogt Gruber, Bezirksobmann Schwaben bewirbt sich um den Landesvorsitz

Bewerbung um den Landesvorsitz: Steffen Hörtler, Leiter Schulungsstätten Heiligenhof + Hohenberg.

Hörtler wurde mit Mehrheit zum Landesvorsitzenden gewählt

Nachdenklicher Volksgruppensprecher

 

 

SZ 

Landesvorstand: Mitte Steffen Hörtler, v.l. Dr. Dietmar Hüttner, Alfred Kipplinger, Sigrid Leneis, Eberhard Heiser, Felix Vogt- Gruber.

SZ

Versammlungsleiter Adolf Markus

Ausstellung im Sudetendeutschen Haus

Sudetendeutsche Trachten

SZ

Delegierte der Landesversammlung. Vorne stehend Sprecher Bernd Posselt.