Archive bauen Brücken

Grenzüberschreitende Geschichtsforschung in Deutschland, Tschechien und Polen

am 25.10.2013

Das Bundesarchiv / Außenstelle Lastenausgleichsarchiv und der Historische Verein für Oberfranken e.V. hatte zum 25.10.2013 zu einem sehr interessanten internationalen Symposium eingeladen. Die Sudetendeutschen Landsmannschaft, Ortsgruppe Bayreuth nahm mit sieben Mitgliedern an diesem Symposium teil.

      In fünf Vorträgen stellten Historiker und Archivare aus Deutschland, Polen und Tschechien die „Grenzüberschreitungen“ in der Geschichtsforschung dar. Im Einzelnen sind folgende Vorträge mit Diskussion geboten worden:

-         Dr. Stefanie Jost: Das Bundesarchiv / Lastenausgleichsarchiv und der Archivaustausch mit Osteuropa.

-         Miroslaw Wecki (Katovice/Kattowitz): Der Kattowitzer NS-Regierungspräsident Dr. Walter Springorum und seine Nachkriegsrelationen im Spiegel der ‚Archivalien von 1939 – 1945.

-        Dr. Zdenek Kravar (Opava/Troppau) : Der ehemalige Oberbürgermeister von Mährisch Ostrau Emil Beier als Berichterstatter für die Dokumentation über das Protektorat Böhmen und Mähren.

   Dr. Branislav Dorlo (Kmov/Jägerndorf): Janušov (Johnsdorf) im tschechoslowakischen Grenzgebiet in der Nachkriegszeit – Vergleich der Ansichten eines Neusiedler und einer vertriebenen Einheimischen.

-         Mgr. Karel Halla (Cheb/Eger): Die westböhmischen Archive im Web. Projekte des Gebietsarchivs in Pilsen zur gemeinsamen bayerisch-böhmischen Geschichte.

-         Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schaller, Vorstand des Historischen Vereins für Oberfranken e.V.: Der Gau Ostmark.

Es würde den Rahmen dieser Dokumentation sprengen, den Inhalt der sehr aussagekräftigen Darstellungen im Detail hier festzuhalten. Deshalb sollen nur wenige Kernsätze genannt werden:

01 Die Aussagen um die Problematik des II. Weltkrieges und die Vertreibung von mehr als 13 Millionen Menschen wird künftig ohne Zeitzeugen zu bewerten sein, weil die sogenannte 3. Generation weg bricht. Die 3. Generation sind die Erwachsenen, die die Geschichte noch selbst erlebt haben.

02 Der Lastenausgleich und die begleitenden Umverteilungen stellen den größten Sozialtransfer vor der Wiedervereinigung dar.

03 Karl IV und Franken bildeten schon immer eine Region des Brückenschlages.

04 Die Nachfrage nach Forschung und historischen Tatsachen steigt auch und besonders in Tschechien und Polen.

05 Eine inzwischen große Fundgrube ist das Bayerisch-tschechisches Netzwerk digitaler Geschichtsquellen: Porta fontium www.portafontium.de.

06 Angekommensein als Deutung, warum die Jüngeren weniger Interesse an diesem Bereich der Geschichte zeigen.

07 Stärkere Öffnung von Museen für Forschung, wie z.B. in Moskau

08 Auch Zeitzeugen sind in ihrem Erinnerungsvermögen subjektiv

 

Manfred Kees

05.11.2013