Fastenpredigt des Mönches

Weidenberger Brezen 2013

Die „Breze“ am Dienstag, 26.02.2013 mit den Sudetendeutschen in Weidenberg

Traditionell nimmt die Sudetendeutsche Landsmannschaft Bayreuth an der „Breze“ in Weidenberg teil. Auch heuer fuhr eine Abordnung nach Weidenberg. Frau Mann hatte wie immer eingeladen und die Veranstaltung gut vorbereitet. So fanden sich zahlreiche Sudetendeutsche und ihre Freunde aus Weidenberg, Fichtelberg, Warmensteinach, Creußen, Pegnitz und Bayreuth ein.

Auch ein „Mönch“ aus dem Stift Tepl hatte sich angesagt und hielt eine humorvolle deftige Fastenpredigt.

Bereits seit dem Mittelalter sind die Brezenwochen in Weidenberg urkundlich erwähnt. Im Mittelpunkt steht dabei die Anisbreze. „Weiße Brezel“ wird dieses Frühjahrsgebäck aus Weizenmehl, Kümmel, Anis und Salz genannt, das außerhalb Oberfrankens nahezu unbekannt ist. Einst war es Ersatz für Schweinefleisch, heute ist es als Beigabe zur Schlachtschüssel beliebt (siehe im Einzelnen: Nachrichten aus Weidenberg vom 04.01.2012 in bt24de)

Überschadet war die Veranstaltung von einem Schwächeanfall von Frau Mann. Sie hat sich inzwischen aber wieder sehr gut erholt. Wir wünschen ihr auch von dieser Stelle weiterhin beste Gesundheit für ihre Aufgabe in der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Manfred Kees

27.02.2013

 

Ein reich gedeckter Tisch

Frau Mann begrüßt ihre Gäste

Anhaltender Applaus

Deftige Brezen

Intensive Gespräche

Lob an Frau Mann

Bayreuther

Uns gefällt es

Pressebericht Sudetendeutsche Zeitung vom 8.3.2013