Detail am Egerlandbrunnen

Egerlandtag in Marktredwitz

am 8.September 2013

Im Hintergrund:                                                            

 Der Egerländer Marsch von Wendelin Kopetzky

Alle zwei Jahre findet in Marktredwitz der Egerlandtag statt. Früher kamen die Landsleute zu Tausenden zu diesem Treffen. Dies ist leider spärlicher geworden. Beim letztenmal waren noch etwa 1.000 Besucher, diesmal gerade mal die Hälfte.

Die Bayreuther Eghalanda Gmoi brach am frühen Morgen mit drei PKW´s und 13 Landsleuten nach Marktredwitz zum Besuch des Treffens auf. Unsere Teilnehmer hatten sich überwiegend in Tracht geworfen. Die Shedhallen am Gartenschaugelände war unser Ziel. Wir trafen dort auf eine bunte Schau von Egerländer Trachten, die ja so vielfältig sind. Den Festgottesdienst zelebrierte Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, der Beauftrage der Deutschen Bischofskonferenz für Vertriebenenseelsorge. Mit ihm konzelebrierten  Msgr. Karl Wuchterl und Bgr. Hans- Josef Bösl. Wir sangen die Schubertmesse  „Wohin soll ich mich wenden…“. In den Fürbitten schwang die Vergebung für die Vertreibung aus der ererbten Heimat mit. Zuletzt erklang das Te Deum als großer Dank an den Allmächtigen auf.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Hauptkundgebung des Egerlandtages. Als Festrednerin erschien die Staatsministerin Christine Haderthauer. Sie wurde mit dem Egerländer Marsch in die Festhalle begleitet. Grußrednerin war neben verschiedenen Herren die Oberbürgermeisterin von Marktredwitz, Frau Dr. Birgit Seelbinder. Sie wies auf die Verbundenheit von Marktredwitz mit dem in geografischen Nähe befindlichen Egerland hin. Das in der Stadt befindliche Egerland- Museum ist dafür ein Zeichen.

Hauptrednerin Christine Haderthauer machte in ihrer Rede auf die neueren Erfolge der Beziehungen Bayerns mit Tschechien aufmerksam. Ministerpräsident Seehofer und Ministerpräsident Nečas haben dafür Meilensteine gesetzt. Trotz aller Gegensätzlichkeiten gilt es nun, diese Freundschaft mit Leben zu erfüllen.

Unsere Vüarstäihare Theresia Bartl zeichnete während der Veranstaltung die Mouhmen und Vettan Elisabeth Pfortner, Adam Hofmann und Helmut Mürling mit dem Abzeichen der Eghalanda Gmoi für langjährige Treue aus.

Die Bayreuther Gmoi  besuchte anschließend das Egerlandhaus, wo uns Vüarstehera Theresia Bartl zu Kaffee und Kuchen einlud. Höhepunkt des Besuches war wohl der anschließende Besuch des Egerland- Brunnens. Alle Eghalanda Gmois haben zur Gestaltung dieses Kunstwerkes ihren finanziellen Beitrag geleistet. Auch die Gmoi Bayreuth trug mit einer Figurengruppe dazu bei. Nach einem Gruppenfoto traten wir dann die die Heimreise an

Helmut Mürling

10.09.2013

Teile unserer Gruppe

Flaggenparade

Adam Hofmann studiert das Programm

Fahneneinzug zum Gottesdienst

Die Fahne der Eghalanda Gmoi Erfurt

Einzug der Geistlichen

Begrüßung der Gemeinde

Vertriebenenbischof Dr.Reinhard Hauke bei der Predigt

Der segnende Bischof

 

Der bayerische Landesvüarstäiher Helmut Kindl mit     Theresia Bartl

Unser Tisch mit v.l.: Adam Hofmann, Theresia Bartl, Frau Leonhard, Hildegard Schilling, Anneliese Habla, Josef habla, Christa Mürling und Marianne Lerch

Theresia Bartl, Adam Hofmann + Elisabeth Pfortner

Landeskulturreferent Albert Reich und Anna Maria Scholz

Eine dekorative Trachten-und Werkzeugausstellung

Prominententisch

Staatsministerin Christine Haderthauer

Prominenz: Rechts Schirmherrschaftsministerin Christine Haderthauer und Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder

Ganz links: Redakteur Gernot Wildt

OB Dr. Birgit Seelbinder

Hauptrednerin Christine Haderthauer, bayer. Staatsministerin für Familie und Soziales 

Festabzeichen

Christa und Helmut Mürling

Am Egerlandbrunnen

Egerländer Hochzeitszug

Egerländer Hochzeitszug

Der Kammerwagen

Kunstwerk Egerlandbrunnen

Am Egerlandbrunnen

Frau Bartl erklärt den Aufbau des Brunnens

Frau Bartl sucht die Grvur der Bayreuther Gmoi