01

Der Erntedanktisch

Erntedankfest 2012

am 6.10.2012

im Vereinsheim der SC Bayreuth Kreuz

Auch in unserer modernen Zeit bleibt die Bewahrung von Sitten und Gebräuchen ein Kernbereich für die Sudetendeutsche Landsmannschaft. Außerdem sollten wir immer wieder dem Schöpfer für seine Gaben danken. Deshalb feierten die Sudetendeutschen der Ortsgruppe Bayreuth zusammen mit ihren Freunden das Erntedankfest. Es fand am Samstag, 06. Oktober 2012 in der Sportheimgaststätte SC Kreuz statt.

Zahlreiche Teilnehmer, auch aus Warmensteinach und Fichtelberg, stellten sich ein und waren begeistert von der Vielfalt der gebotenen Beiträge. Den Schwerpunkt bildete Martina Schill mit ihrer Flötengruppe und einem bunten Reigen von musikalischen und humorvollen Beiträgen. Dabei war auch die Symphonie mit dem Paukenschlag von Josef Haydn. Als Paukte dienten dabei zwei von der Wirtin zur Verfügung gestellten große Topfdeckel. Aber auch das Brauchtum mit Mundartgedichten, vorgetragen von Hildegard Schilling, vielen Volksliedern zum gemeinsamen Singen, festliche Musik „ Mein Vaterland“ von Bedrich Smetana, einem Bauerngedicht von 1875 und Gedanken zum Erntedankfest von Gottfried Sucker haben zum Gelingen des heiter besinnlichen  Nachmittags beigetragen. Die Moderation lag in Händen von Manfred Kees und Martina Schill.

Ein rustikaler, von Adam Hofmann geschmückter Erntewagen und ein mit Herbstblumen, Feldfrüchten und Getreide dekorativ von Christa Mürling gestalteter Erntetisch waren besonders attraktiv. Eine gute Ernte ist nicht selbstverständlich und hängt immer noch von Gottes Segen ab. Der Einkauf im Supermarkt in unserer Überflussgesellschaft lässt uns leider den beschwerlichen mit harter Arbeit verbundener Wachstumsprozess vergessen, Erinnerung und Dank waren deshalb die zentralen Themen des sudetendeutschen Erntedankfestes.

Manfred Kees

07.10.2012

02

Das Paar Helmut Mürling (Egerländer Männertracht) und Marianne Lerch (Marienbader Tracht)

03

Die Ost- Westpreussen zu Gast bei uns

04

Gottfried Sucker, Erna Sucker und Gerda Mühlbacher

05

Karin Franke und Christa Mürling

06

Helmut und Christa Mürling

07

Der Ernte wagen ist eingefahren

08

Die SL Warmensteinach und  Fichtelberg

09

Begrüßung durch den Vorstandssprecher Manfred Kees

30 32

Anna Ries, ?, Adam Hofmann

10

Martina Schill mit ihrer Flötengruppe

11

Mitglieder und Gäste

12

Vorstände, Mitglieder, Gäste

13

V.l.: Christa Mürling, Karin Franke, Emil Ficker, Frau Ficker

14

 

15

Jörg Pawlofski, Christa Helger-Pawlofski Frau Schäfer, ?

16 17

Vorne Manfred Fischer, Frau Fischer

18

 

19

Interview

20

Werbung für die Sudetendeutsche Landsmannschaft

21

Die Solisten

22 31

Hildegard Schilling trägt ein Gedicht in Egerländer Mundart vor

23

Mitwirkender bei der "Symphonie mit dem Paukenschlag"

 

24

Der "letzte" Paukenschlag

25

Zauberton aus der Zauberflöte

26

Gedicht "Erntedankfest" vorgetragen von Gottfried Sucker

27

Der Erntewagen

28

 "Kein schöner Land"

Zum Abschied: Alle Akteure