fursspflege01.jpg (28799 Byte)

Vortrag „Medizinische Fußpflege" am Mittwoch, 04.Mai 2011 mit zwei Filmvorträgen von unserem Mitglied Karl Marka

Jahrzehntelang befördern uns unsere beiden Füße, nicht immer schmerzfrei, zu allen Zielen.

Die Einen laufen nur, die Anderen wandern, wieder Andere treiben Sport, fahren Fahrrad oder benutzen die Füße nur zum„Gas geben" oder zum „bremsen". Sollten wir den Füßen nicht doch mehr Beachtung schenken ?

Um das herauszufinden hielt Frau Christine Keller, Chefin einer Praxis für Podologie, einen Vortrag über diese Problematik. In erfrischender Art und Weise und sehr gekonnt zeigte uns Christine Keller die nichtärztliche Heilkunde am Fuß und deren Wirkungsweisen auf. Dies nennen wir schlicht und einfach „Podologie". Wie immer im Leben, man sollte nicht selbst „herumpfuschen" sondern zum Fachmann (zur Fachfrau) gehen um den Füßen ihre Funktionsfähigkeit zur erhalten oder wieder herzustellen.

fusspflege02.jpg (32412 Byte)

Also zur staatlich geprüften Podologin. Beginnend mit einem Fußbad gibt es medizinische Fußbehandlungen, Nagelspangen zur Korrektur eingewachsener Nägel, Behandlung von Hühneraugen, Schwielen und Warzen oder zum Beispiel Fußreflexzonenmassage und Wellnessfußpflege. Aber auch die Schuhe sind ein wesentliches Element für unsere Füße. Auch hier kann man sich gut beraten lassen und zusammen mit einem orthopädischen Schuhmachermeister nach Lösungen suchen. Ein bunter Strauß von Behandlungsmöglichkeiten für unsere gestressten Füße !

fusspflege03.jpg (33850 Byte)

fusspflege04.jpg (29628 Byte)

Im zweiten Teil der Veranstaltung brachte uns unser Mitglied Karl Marka mit zwei Videofilmen und den dazu gehörenden Tonaufnahmen die „Märzfeier 2011" und unsere Faschingsfahrt ins Blaue vom 23. Februar 2011 in Erinnerung. Zwei hervorragende Filme, gekonnt zusammengestellt und ergänzt durch Texte seiner Ehefrau. Wir Teilnehmer waren sehr zufrieden.

Der abschließende Dank unseres Ortsobmannes Helmut Mürling galt Frau Christine Keller für ihren gelungenen Vortrag und Karl Marka und seiner Ehefrau für die gelungen Filme.

Bevor Helmut Mürling das Schlusswort sprach, erläuterte er kurz den Terminplan bis August 2011 und machte auf die kommenden Veranstaltungen aufmerksam.

Manfred Kees