Gedenkgottesdienst in Weidenberg

Alljährlich im November findet in Weidenberg Kr. Bayreuthein Gedenkgottesdienst für die Toten der Vertreibung aus dem Sudetenland statt. Vertreter aller Ortsgruppen und die Kreisvorsitzende Margaretha Michel, samt ihrem Stellvertreter Helmut Hempel waren erschienen. Die Vorsitzende der Ortsgruppe und Kreis- Schriftführerin Frau Mann lag im Bayreuther Klinikum darnieder. Erschienen war auch eine große Abordnung der Weidenberger Feuerwehr.

Zu feierlichem Orgelspiel zogen Feuerwehr und Vorstandschaften ein. Der Männerchor sang Teile der Schubertmesse mit dem Eingangslied und dem Lied zum Sanctus.  In seiner Predigt erinnerte der Pfarrer an dias viele Leid der Vertreibung. Margaretha Michel gedachte in den Fürbitten in gleicher Weise der Toten der Vertreibung. Im anschluß wurden wir vom Pfarrer in das Pfarrheim zu Kaffee und kuchen eingeladen.