jhv1207.jpg (27830 Byte)

Die neugewählte Vorstandschaft v.l. Rita Tischler, Dieter Lux, Gerda Mühlbacher, Manfred Kees, Hermann Köhler, Christa Helger, Erna Sucker

Jahreshauptversammlung 2012 der Ortsgruppe Bayreuth

am 17.März 2012

Führungsspitze neu gewählt

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft, Ortsgruppe Bayreuth hielt ihre Jahreshaupt-versammlung 2012 im Vereinsheim der BTS in Bayreuth ab. Kernpunkte waren die Berichte des Vorstandes, Ehrungen von verdienten Mitgliedern und Neuwahlen des Vorstandes. An der Veranstaltung nahm auch die Kreisvorsitzende Margaretha Michel aus Pegnitz teil.

Helmut Mürling, der bisherige Vorsitzende, zeigte in seinem Bericht die zahlreichen Ver-anstaltungen und Aktivitäten in seiner Amtszeit und vor allem in vergangenen Jahr auf. Heimatpolitische Vorträge, Busfahrten, Podiumsdiskussionen, Erntedankfest, Totengedenken im Stadtfriedhof, Film- und Gesundheitsvorträge sowie eine Weihnachtsfeier bilden den Kernbereich der Tätigkeiten der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Positiv aufgenommen hat die Mitgliederversammlung auch die Finanzberichte der Vermögensverwalterin Gerda Mühlbacher mit dem Prüfbericht der Kassenprüfer Karl Heider und Marianne Lerch. Überraschungen gab es hier nicht. „Die Kasse stimmt" und die Finanzen sind geordnet. Sorge bereitet die Überalterung und die Mitgliederentwicklung. Ziel ist, mit einer Projektgruppe „Enkelgeneration" gegen zu steuern. In einem stillen Gedenken erinnerte sich die Mitgliederversammlung der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Ehrungen

Für besonders herausragenden Einsatz erhielten Udo Krumpholz, Marianne Lerch und Hildegard Schilling das Ehrenzeichen der Sudetendeutschen Landsmannschaft verliehen. Geehrt wurden für mehr als 20-jährige Mitgliedschaft Herbert Goblirsch, Brigitte Groh, Manfred Spannbauer, für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft Maria Borufka, Heinz Pittl, Emmi Arndt, Therese Bartl, Irmgard Becker sowie Josef Macicek.

Neuwahlen

Das Ergebnis der Neuwahlen ergab für den geschäftsführenden Vorstand ein Kollegialorgan mit Christa Helger, Manfred Kees und Gerda Mühlbacher. Manfred Kees ist mit der Außenvertretung beauftragt. Weitere Vorstandsmitglieder sind, wie bisher, Hermann Köhler, Dieter Lux, Erna Sucker und Rita Tischler. Helmut Mürling, der bisherige Ortsobmann und Anna Maria Scholz kandidierten aus persönlichen Gründen nicht mehr für ein Vorstandsamt. Ihnen wurde ausdrücklich für ihren erfolgreichen Einsatz gedankt.

Ausblick

„Wir wollen nicht auch noch aus der Geschichte vertrieben werden, weshalb die Ziele und Aufgaben der Sudetendeutschen Landsmannschaft immer noch aktuell sind" betonte Manfred Kees abschließend. Deshalb hat sich der neue Vorstand vorgenommen, die begonnenen Projektarbeiten konsequent fortzusetzen.

Manfred Kees, 17.03.2012

jhv1201.jpg (32501 Byte)

Der gut gefüllte Versammlungsraum

jhv1202.jpg (25444 Byte)

Jahresbericht des Vorstandes

jhv1203.jpg (25972 Byte)

Die scheidenden Vorstandsmitglieder Anna Maria Scholz und Helmut Mürling

jhv1204.jpg (20905 Byte)

Der Wahlvorstand tagt: V.l. Udo Krumpholz, Josef Habla, Franz Kopetz

jhv1205.jpg (25990 Byte)

Die Geehrten: Theresia Bartl (65 Jahre), Udo Krumpholz, Hildegard Schilling, Marianne Lerch (Ehrenzeichen der SL)

jhv1206.jpg (28715 Byte)

Die neugewählte Vorstandschaft mit den Geehrten.

Pressebericht Nordbayerischer Kurier

Pressebericht Sudetendeutsche Zeitung