Jahreshauptversammlung 2013 

der OG Bayreuth

am 23.03.2013

Ein großes Arbeitspensum absolvierte die Sudetendeutsche Landmannschaft, Ortsgruppe Bayreuth bei ihrer Jahreshauptversammlung 2013 in der Vereinsgaststätte der BTS. Berichte, Totengedenken, Finanzen und Ehrungen bilden den Kernbereich dieser Zusammenkunft.

Fast 68 Jahre nach dem Beginn der schlimmen wilden Vertreibungen aus dem Sudetenland im Jahre 1945 und fast 65 Jahre nach der Gründung der Sudetendeutschen Landsmannschaft in der Stadt Bayreuth im Jahr 1948 ist diese Landsmannschaft noch immer präsent und sehr aktiv tätig. Darauf, so Manfred Kees, „dürfen wir sehr stolz sein. Wir stehen am Beginn einer neuen Entwicklung mit der Tschechischen Republik. Es liegt auch an uns, die Versöhnungs-gesten des tschechischen Regierungschefs Petr Necas aufzugreifen, um unsere berechtigten Forderungen weiter vorzutragen. Dies müssen wir mit klarem Sachverstand und realisierbaren Forderungen tun“.

Besonders begrüßte Manfred Kees den stellvertretenden Kreisobmann Helmut Hempel mit seiner Frau aus Warmensteinach, den Geistlichen Rat Leo Seewald und die früheren Vorsitzenden Karl Heider mit Frau und Reinfried Pichner.In guter Teamarbeit konnten im abgelaufenen Jahr 30 Fahrten und Veranstaltungen durchgeführt werden. Besonders hervorzuheben sind die sozialen Betreuungen der Mitglieder vor allem in den Alten- und Pflegeheimen. Leider verstorben sind Emmi Arndt, Susanne Leonhard, Gerhard Markgraf, Anni Sachs, Roland Zahout und Erna Thumert. Zahlenmäßig konnte die Mitgliederzahl aber durch Neuzugänge ausgeglichen werden.

Durch sparsame Wirtschafts- und Haushaltsführung sind die Finanzen geordnet.

Für langjährige treue Mitgliedschaft konnten geehrt werden, für 10 Jahre Hannelore Egelkraut, für 15 Jahre Hildegard Schilling, für 20 Jahre Rosl Lohwasser und Erna Sucker, für 25 Jahre Anna Maria Hempl und Gerlinde Schäfer, für 30 Jahre Dietmar Sattran, für 55 Jahre Ida Pichner sowie für 65 Jahre Elfriede Hofmann, Hildegard Kohut (Gattin des früheren Bayreuther Landrats) und Susanne Müller. Leider konnten krankheits- und altersbedingt nur wenige der Geehrten an der Versammlung teilnehmen.

In der anschließenden Diskussion legte die Mitgliederversammlung fest, 2013 verstärkt Mitgliederwerbung zu betreiben. Außerdem wurde der Vorstand aufgefordert, altersgerechte Veranstaltungen für die Enkelgeneration anzubieten, um dadurch das Interesse der Enkel an der Heimat ihrer Großeltern zu verstärken.

Manfred Kees

27.03.2013

Gut besuchte Veranstaltung

Unsere beiden Kassenprüfer

Helmut Hempel gratuliert Frau Sucker zur Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Ehrung von Frau Ida Pichner für 55jährige Mitgliedschaft

Hier geht es lang zur Jahreshauptversammlung

Karl Heider verliest den Bericht der Kassenprüfer

Bericht des Vorstandes

Tagesordnung

Einladung zur JHV