Die Kreisvorstandschaft v.l. Hertha Mann, Margaretha Michel, Gudrun Hempel, Helmut Hempel

Kreishauptversammlung am 12.Mai 2012

 

Teilnahme an der Kreishauptversammlung

am Samstag, 12.05.2012 in Neubau/Fichtelberg

Am Samstag, 12.05.2012 fand in Neubau/Fichtelberg die Kreishauptversammlung 2012 der Sudetendeutschen Landmannschaft statt. Auch der Vorstand der Ortsgruppe Bayreuth nahm an dieser wichtigen Versammlung teil. Außerdem waren Vertreter der Ortsgruppen Bindlach, Creußen, Fichtelberg, Pegnitz, Warmensteinach und Weidenberg anwesend. Für die Gemeinde Fichtelberg sprach die 3. Bürgermeisterin Frau Monika Kellner ein sehr bewegendes Grußwort. Neben den ausführlichen Berichten der Kreisvorsitzenden Margaretha Michel, der Vermögensverwalterin Gudrun Hempel und der Kassenprüfer Josef und Regina Böss stand die Entlastung des bisherigen Vorstandes sowie Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zwar überstiegen im abgeschlossen Geschäftsjahr die Ausgaben die Einnahmen, trotzdem ist die Vermögensverwaltung nicht zu beanstanden, weshalb auch einstimmig Entlastung erteilt wurde. Das entstandene Defizit ist der Rücklage zu entnehmen. Es folgten die Aussprachen (schriftlicher Bericht der OG Bayreuth wurde überreicht) und Ehrungen (Lm. Rudolf Kiesewetter) Ohne große Veränderung ist auch der bisherige Vorstand wieder gewählt worden. Aus der Ortsgruppe Bayreuth sind Anna-Maria Scholz, Gerda Mühlbacher und Rita Tischler als Beisitzer im Vorstand.

Besonders beeindruckend war ein Vortrag von Frau Julijana Schatz mit den Arbeitstitel „Ein Schicksal aus Bosnien“ Trotz der Verfolgungen der Christen in Kroatien, trotz sieben Jahre ohne Vater und trotz der unmenschlichen Erfahrungen stellte Julijana Schatz den umfassenden Begriff „Verzeihen“ in den Mittelpunkt. Sie berichtete authentisch zu ihrem Familienschicksal und über die seelische Stütze im Glauben an die Botschaften Christi.

Frau Schatz ist Kindergärtnerin im Kindergarten Heilig Geist in Bayreuth und seit 1983 verheiratet mit dem Journalisten Elmar Schatz.

 

Manfred Kees

14.05.2012

Die Teilnehmer ?, Adam Hofmann, Resl Bartl, Gerda Kahler

Die Teilnehmer der OG Bayreuth

Referentin Juliane Schatz

Manfred Kees, Gerda Mühlbacher, Erna Sucker (OG Bayreuth)