Hoher Besuch beim Klopse Essen: Stadträtin Elisabeth Bauriedel

Das "Klopse Essen"

am 7.10.2013

Die Aktivitäten der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth sind sehr vielfältig. Dazu gehören auch die weniger spektakulären Treffen zum Kaffeetrinken im Cafe an der Oper, zum Gansbrustessen und zum Klopseessen bei Elfs am Rodersberg. Die beiden Essen haben wir allerdings von den Ost- und Westpreußen übernommen. Durch den deutlichen Rückgang der Mitglieder hat sich die Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen leider aufgelöst. Die noch vorhandenen Ost- und Westpreußen nehmen aber verstärkt an den Veranstaltungen der Sudetendeutschen Landsmannschaft teil und wir sind froh über diese Verstärkung.

Was hat es nun auf sich mit dem Klopseessen?

Es findet einmal im Herbst eines jeden Jahres im Burgcafé-Restaurant Rodersberg
hoch über den Dächern von Bayreuths statt.

Die Königsberger Klopse sind eine ostpreußische Spezialität aus gekochten Fleischklößchen in weißer Sauce mit Kapern. Aha! Wie immer gibt es viele Rezepte dazu und mancher Koch behält leider sein Wissen für sich um den „besten“ Geschmack seiner Klopse zu preisen.

Grundbestandteile sind Hackfleisch vom Kalb, Rind oder Schwein mit Sardellen, Zwiebeln, Ei und Gewürzen. Daraus entsteht eine Masse, welche zu Bällchen geformt, in Salzwasser mit Essig oder Weißwein mit Zwiebeln, Pfefferkörnern und Lorbeer gegart wird. Die gesiebte Kochbrühe bindend man mit etwas heller Mehlschwitze, Sahne, Eigelb und ergänzt sie mit Zitronensaft und Kapern. Als Beilage reicht man meist Salzkartoffeln.

Das Essen beginnt

Wer selbst Hand anlegen möchte, bitte, aber vielleicht mit einem Kochbuch.

Laut einer Umfrage des Forsa-Instituts in Deutschland haben Königsberger Klopse mit 93 Prozent den größten Bekanntheitsgrad unter den regionalen Gerichten.

Das letzte „Klopseessen“ fand am Montag, 08.10.2013 statt. Mehr als 30 hungrige Sudetendeutsche, Einheimische sowie Ost- und Westpreußen waren gekommen. Aufmerksam gemacht und neugierig geworden durch den Veranstaltungshinweis im Nordbayerischen Kurier, fand sich auch Frau Stadträtin Elisabeth Bauriedel ein. Ob es ihr geschmeckt hat? Ja, sie kommt wieder.

Und noch etwas ist neu. In Form einer kleinen Umfrage wurde ein weiteres Essen „Schlachtschüssel“ im März/April eines jeden Jahres von den Teilnehmern befürwortet.

Nicht schlecht, oder?

Manfred Kees                                                                                                                          08.10.2013

Gleich kommen sie

Wir warten noch