Mit Blumen beschenkt: Kreisvorsitzende Margaretha Michel

Kreishauptversammlung 2013

in Speichersdorf

 

Programm

Das Bergkreuz am Funkenberg

Neben den üblichen Regularien bot die Kreishauptversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft etwas Außergewöhnliches. Eine Exkursion zum Bergkreuz am Funkenberg bei Bieberswöhr.

Die Kreisvorsitzende Margaretha Michel hatte zur Sitzung auch Professor Dr. Reinhold Friedrich aus Bieberswöhr eingeladen. Dieser referierte u.a. auch über das Bergkreuz am Funkenberg und seine aktuelle ökumenische Bedeutung.

Am höchsten Punkt des 562 Meter hohen Funkenberges hatten wahrscheinlich 1948 Sudetendeutsche nach ihrer Vertreibung ein weithin sichtbares Holzkreuz errichtet. Leider sind keine Zeitzeugen mehr vorhanden, welche über die Entstehung nähere Auskünfte geben könnten. Die Errichtung des Bergkreuzes zeigt wohl einmal die dankbare Verbundenheit mit der neuen Heimat und sie bot zum anderen einen sehnsuchtsvollen Blick in die alte Heimat. Mehrfach trafen sich die Sudetendeutschen zu kleinen Wallfahrten und zu Dankgottes-diensten. Dann aber verfiel der Gedenkort mehr und mehr. Dankenswerterweise hat sich dann aber die Dorfgemeinschaft Bieberswöhr der Erhaltung dieses Denkmals angenommen und das alte bestandsgefährdete Kreuz 2001 erneuert.

Weitere Details können unter www.dorfgemeinschaft.bieberswoehr nachgelesen werden.

Das Bergkreuz ist von Bieberswöhr, von Funkendorf oder von Altencreußen gut zu Fuß erreichbar. Über eine Kooperation zwischen der Dorfgemeinschaft einerseits und der Sudetendeutschen Landsmannschaft andererseits wird noch entschieden. Sinnvoll erscheint zumindest eine Gedenktafel anzubringen.

Manfred Kees

30.07.2013

1301

V.R. Margaretha Michel, Manfred Kees, Erna Sucker,M.Stiefl,

Gerda Zach

1302

V.L. Gerda Mühlbacher, Adam Hofmann, Josef Stiefl, Rudi Kiesewetter, Gerlinde Kiesewetter

1304

Frau  Herta Mann hört interessiert zu

 

1305

Dieter Lux und-Christine Müller, Pegnitz

1306

Josef Böss, Creußen

1309

 Josef Böss und Professor Friedrich

1310

Das Gedenkkreuz

1311

Unsere Gruppe am Gedenkkreuz

1303

Vermögensverwalterin Gudrun Hempel und Stellv. Kreisobmann Helmut Hempel

1307

Vorstandssprecher Manfred Kees bei seinem Bericht

 

1314

  Christine Müller und Altobmann Mürling

1313

Gruppenbild am Gedenkkreuz von Bieberswöhr

1312

Gruppenbild in anderer Zusammensetzung

1315

Langer Autokorso der SLnach der Fahrt von Speichersdorf nach Bieberswöhr

1316

Weiter Blick in die Oberpfalz und ins Böhmerland