Die Zirkusprinzessin

Die Zirkusprinzessin

Operette von Emmerich Kalman

Aufführung anläßlich der Luisenburg- Festspiele am 18.8.2014

Trotz Regen erfolgreich

In Gasthof Spechts guter Stube

Wir warten noch auf Speis und Trank

Getränke sind schon serviert

Einladung

Die Zirkusprinzessin bei den Luisenburg-Festspielen

Auch in diesem Jahr rundete der Besuch der Luisenburg – Festspiele das Programm des ersten Halbjahres der  Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth ab. Die „Zirkusprinzessin“ von Emmerich Kalman stand heuer auf dem Spielplan.

Emmerich Kalman feierte mit der Zirkusprinzessin, uraufgeführt am 26. März 1926 im Theater an der Wien, seinen dritten Welterfolg. Die Operette besitzt einen für das Operettengenre eher ungewöhnlichen musikalischen Reichtum. Der Bogen wird gespannt von bunt schillernder Zirkusmusik über den Wiener Walzer, den Csárdás bis hin zum modernen Foxtrott. Im Theater an der Wien werden 344 Aufführungen gespielt.

Dieses Gastspiel der Operettenbühne Wien hat wieder mit viel Humor und musikalischen Höhepunkten voll die Herzen der Zuschauer und Zuhörer erreicht.

Die Handlung spielt 1912 in Peterburg und Wien, also noch vor dem Ersten Weltkrieg und noch im Zeichen des alten Feudalsystems. Im Zentrum steht ein Durcheinander um Liebe und Leidenschaft mit einem Habby End.

  Und noch ein Höhepunkt:

„In dieser Saison jährt sich auch das Markenzeichen der Luisenburg, die Bespielung mit professionellen Schauspielern, zum 100. Mal“ betonte Michael Lerchenberg, Intendant in seine Begrüßung auf der Homepage.

Und im nächsten Jahr?

Manfred Kees                                                                                                                        

 18.08.2014