goessweinstein_basilika.jpg (26917 Byte)

Basilika Gößweinstein

Sudetendeutsch/Egerländische Maiandacht in der Balthasar Neumann Basilika Gößweinstein

am 19.Mai 2011

Gnadenbild_Goessweinstein.JPG (43758 Byte)

Das Gnadenbild

Mit einem überwältigenden Besuch feierte die Sudetendeutsche Landsmannschaft zusammen mit der Eghalanda Gmoi Bayreuth und der Ortsgruppe Pegnitz eine Maiandacht in der Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Gößweinstein. Die barocke Basilika ist eine Bauwerk des in Eger geborenen Balthasar Neumann. Am Hochaltar verehren wir auch Maria. Das Gnadenbild zeigt die Krönung Mariens durch die Heiligste Dreifaltigkeit auf der Erdkugel. Die Wahl unsere Maiandacht gerade in diesem schönen Gotteshaus zu feiern, war  deshalb nicht von ungefähr.
Bei der Begrüßung zeigten sich der Vertriebenenseelsorger der Erzdiözese Bamberg, Geistlicher Rat Herbert Hautmann, geboren in Eger und der Bayreuther Ortsobmann Helmut Mürling überrascht: „Diesen überwältigenden Besuch haben wir so nicht erwartet". Die Basilika war gut gefüllt. Ein Zeichen gelungener Vorbereitung, ausgeprägter Werbung und nicht zuletzt ein Zeichen der Lebendigkeit des Glaubens der Sudetendeutschen und ihrer Freunde. Die Gottesmutter wurde schon immer in Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien besonders verehrt.

maiandacht 1106.jpg (41675 Byte)

Es wurden 200 Besucher geschätzt

"Unsere Gedanken", betonte Helmut Mürling, „gehen zurück nach Maria Kulm, Mariaschein, Loreto im Egerland, dem Heidebrünnel im Altvatergebirge, Quinau im Erzgebirge und das nicht mehr bestehende Maria Sorg bei St. Joachimsthal um nur einige zu nennen. Hier überall wurde Maria verehrt und es sind Wunder bezeugt".

maiandacht 1110.jpg (45772 Byte)

Das Geburtstagsständchen von Hilde Böhm, geb.Dostal und Anna Müller

Die feierlich gestaltete Maiandacht begleitete Regionalkantor Schäffner sehr einfühlsam auf der mächtigen Mathis- Orgel. Einer alten Tradition folgend sangen die Besucher überwiegend Marienlieder aus dem Liederbuch „Ostdeutsche Kirchenlieder vom 09. November 1952". Nur noch wenige Exemplare dieses Liederbuches sind erhalten. Inzwischen ist dieses Liederbuch zu einer Rarität geworden.

maiandacht 1108.jpg (41157 Byte)

 

maiandacht1109.jpg (49516 Byte)

Begrüßung durch Helmut Mürling

Die Gesänge wie, "Maria Maienkönigin", "Sei gegrüßt du Gnadenreiche", "Milde Königin gedenke", "Es blüht der Blumen eine" und die "Grüßauer Rufe"sind urtypisch für unsere Heimat. Obmann Mürling betete das Gebet "Jungfrau Muttergottes mein". Das Evangelium und die Homilie handelten vom Bericht des Besuches von Maria bei Ihrer Base Elisabeth. Die Fürbitten wurden von Frau Bartl, Frau Michel und Obmann Mürling vorgetragen.  Vor dem Segen mit der Monstranz durch Geistlichen Rat Monsignore Herbert Hautmann wurde nach alter Tradition das Pange lingua und Tantum ergo gesungen. Den Segen der Himmelskönigin erflehte die Gemeinde zum Abschluß durch das Marienlied „Segne du, Maria". Mit einem feierlichen Orgel-Postludium über das Lied "Über die Berge schallt" klang die bemerkenswerte Maiandacht aus.

maiausflug1109.jpg (27861 Byte)

Burg Gößweinstein

maiausflug1110.jpg (26205 Byte)

Balthasar Neumann Basilika Gößweinstein

 

Einen abschließenden Höhepunkt bildete die nachträgliche Gratulation zum 77. Geburtstag von Geistlichem Rat Herbert Hautmann durch Gretel Michel, Mitglied des Präsidiums der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft, welche auch die Glück-wünsche der Kreis- und Bezirksgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft überbrachte. Musikalisch umrahmt durch ein im Duett gesungenes Marienlied, dargeboten von Hilde Böhm, geb. Dostal und Anna Müller, beide aus Pegnitz.

maiausflug1108.jpg (34450 Byte)

Gasthof Krug in Breitenlesau

Verbunden war die Maiandacht mit dem Muttertagsausflug 2011. Bei Kaiserwetter starteten die Teilnehmer aus Bayreuth mit einem Bus am Bayreuther Hauptbahnhof. Erstes Ziel war das Schloss Unteraufseß, dem Geburtsort von Hans von Aufseß, Gründer des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg. Auf diesem Wege sei nochmals Dank an Frau Kirschbaum, der kompetenten Führung am und im Schloss. Beeindruckend die fachgerechte Renovierung des gesamten Schlosskomplexes mit der Schlosskapelle, dem Verlies und dem inzwischen für den Fremdenverkehr zu Verfügung stehenden Wohnbereich. Nicht fehlen durfte die Einkehr im Brauerei-gasthof Krug, in Breitenlesau, eine Perle des fränkischen Biergenusses und der fränkischen Spezialitäten.

Manfred Kees/ Helmut Mürling

maiausflug1101.jpg (28343 Byte)

Bergfried und Pfarrkirche Unteraufsess

maiausflug1106.jpg (26506 Byte)

Schlosskirche: Empore

maiausflug1103.jpg (27477 Byte)

Schloss Unteraufsess

maiausflug1104.jpg (21424 Byte)

Schloss Unteraufsess, Toreinfahrt

maiausflug1105.jpg (29729 Byte)

Schlosskirche Unteraufsess, Altar

maiausflug1102.jpg (21602 Byte)

Büste an der Schloßmauer: Hans Freiherr von Aufsess

maiausflug1107.jpg (21355 Byte)

Schlosskirche: Kanzel

 

maiandacht1103.jpg (47953 Byte)

Schloß Unteraufseß

maiandacht1101.jpg (44212 Byte)

Schloßführung

maiandacht1102.jpg (57030 Byte)

Schloßführung

maiandacht1105.jpg (31629 Byte)

maiandacht 1104.jpg (114178 Byte)

Gesang: Milde Königin gedenke

Das Plakat

Die Fürbitten