Filmemacher Karl Marka feierte seinen

90. Geburtstag

Bei bester Gesundheit feierte Karl Marka am 27.11.2013 seinen 90. Geburtstag.

Karl Marka blickt dabei auf ein sehr bewegtes Leben zurück. Übertreiben ist nicht sein Ding. Ruhig und unaufgeregt erzählt er einige Stationen aus seinem Leben. 1923 in Drißkloben, Landkreis Tachau in Westböhmen geboren, absolvierte er nach der abgeschlossenen Schulzeit eine Kaufmännische Ausbildung in einer Brauerei in Mies. Er musste Soldat werden, wurde am 02. Mai 1945 in Norditalien gefangen genommen und kehrte erst 1948 aus englischer Kriegsgefangenschaft zurück. Seine Familie war inzwischen gewaltsam vertrieben worden und fand sich in Neuhaus a.d.Pegnitz wieder. Mit seiner Ehefrau Maria hat Karl Marka einen Sohn und zwei Enkelkinder, ein Mädchen und einen Buben. Auch die „Eiserne Hochzeit – 65. Ehejahre“ hat das sehr harmonische Ehepaar inzwischen gefeiert.

Über die Stationen Neuhaus a.d.Pegnitz und Pegnitz kam die Familie schließlich nach Bayreuth, wo sie im Ortsteil Aichig im eigenen Haus mit großem Garten wohnt.

Ursächlich hierfür war wohl der berufliche Werdegang. Wegen seiner sehr sportlichen Eigenschaften vor allem als Fußballer und Kegler im Sportclub Neuhaus wurden die „Pegnitzer“ und die „Auerbacher“ auf Karl Marka aufmerksam. Ihm wurde eine Stelle als Bauschreiber in der Straßenmeisterei Pegnitz angeboten, wenn er in der Pegnitzer Fußballmannschaft spielen würde. Karl Marka nahm an und spielte sehr erfolgreich in der Zweiten Amateureliga. Er absolvierte die Bayerische Verwaltungsschule und war bis zu seinem beruflichen Ausscheiden 1986 erfolgreich beim Straßenbauamt Bayreuth als Leiter des Lohnbüros und als Personalrat tätig.

Sehr beeindruckend und sehr professionell sind seine Dia- und Videovorträge, immer mit Text versehen. Dies war und ist die Aufgabe seiner Ehefrau Maria. So hat er unzählige Veranstaltungen und Reisen festgehalten und für die Sudetendeutsche Landsmannschaft Bayreuth dokumentiert.

Karl Marka hat keine Langweile, auch als 90jähriger nimmt er das Leben weiter positiv an.

 

Manfred Kees

29.11.2013