Altobmann Helmut Mürling      75 Jahre

Ehemaliger Ortsobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth, Helmut Mürling, feierte seinen 75. Geburtstag.

Helmut Mürling ist 1937 in Komotau in Nordböhmen geboren. Dort besuchte er noch 2 Klassen der Volksschule, bevor die Familie aus der geliebten Heimat vertrieben wurde. Über Sachsen-Anhalt landete Helmut Mürling in Hettstadt in Unterfranken und erlernte in Würzburg den Beruf des Einzelhandelskaufmanns. Seine berufliche Aufgaben, zuletzt als NORDSEE-Filialleiter, führten ihn nach Bamberg, Wetzlar, Bayreuth und nach Erlangen. 1994 beendete er sein aktives Berufsleben.

Geheiratet hat Helmut Mürling seine Frau Christa aus Lichtenfels im Jahre 1962. Das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn sowie einen Enkel. Im Oktober 2002 erwarb das Ehepaar in Hummeltal ein Haus welches sie noch heute bewohnen.

Helmut Mürling ist seit vielen Jahren im Heimatkreis Komotau und in der Sudetendeutschen Landsmannschaft aktiv tätig. Von 2009 bis 2012 war er Ortsobmann in Bayreuth. Gekonnt führt er als Webmaster die Homepage der Komotauer und der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth.

Manfred Kees

26. Juli 2012