90. Geburtstag unseres Mitgliedes Elli Nadler 

Am 02. Juni 2012 feierte Elli Nadler in Bayreuth ihren 90. Geburtstag bei guter Gesundheit und geistiger Frische.

Elli Nadler, geb. Plail ist 1922 in Grün im Kreis Eger geboren. In Oberlohma ging sie zur Volks- und Bürgerschule und besuchte die Frauenberufsfachschule der Schwestern vom hl. Kreuz. Nach dem anschließenden Arbeitsdienst arbeitete sie in der Gastwirtschaft und Metzgerei ihrer Eltern mit. Im November 1945 kam dann die größte Katastrophe in ihrem Leben mit der Vertreibung aus ihrem geliebten Egerland. Über Pfronten im Allgäu landete die Familie schließlich in Bayreuth, weil sie zusammen mit ihrem Ehemann eine Bäckerei in der Richard Wagnerstraße übernehmen konnten. Ein weiterer Schicksalsschlag traf sie durch den plötzlichen Tod ihres erst vierundvierzigjährigen Mannes.Nun musste sie alleine für die Familie sorgen.Zur Familie gehören inzwischen drei Kinder, zwei Töchter und der Sohn Walter Nadler, MdL, sieben Enkel und zwei Urenkel.

Stolz zeigt die geistig sehr rege 90jährige ihren großen Bücherschrank mit einem eigen Bereich für das Egerland „Da hängt mein Herz daran“. Deshalb hält sie auch der Sudeten-deutschen Landsmannschaft und der Eghalander Gmoi seit Jahrzehnten die Treue. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten aus diesem Grunde auch Manfred Kees, Theresia Bartl und Marianne Lerch.

Manfred Kees

02.06.2012