Nikolo- Feier

der Eghalanda Gmoi

Am 5. Dezember war es wieder einmal soweit. Die Eghalanda Gmoi beging im Gasthaus Röhrensee ihre Feier zu Ehren des heiligen Nikolaus. 26 Mitglieder  waren dazu erschienen. 

Auch wenn der Nikolaus nicht persönlich anwesend war wurde es trotzdem recht gemütlich.

Wir sangen Nikolaus- Lieder und trugen Gedichte vor. Dabei waren „Heut ist Nikolausabend“ „ Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Drauss vom Walde komm ich her“.

Vom hl. Nikolaus erzählt man sich die Legende vom Kornwunder. Begleitet wurde Nikolaus immer vom Knecht Ruprecht oder Krampus. Die Kinder stellten ihre Stiefelchen vor die Haustür und Sankt Nikolaus füllte sie mit Süßigkeiten. Oder aber mit  Kohlen, wenn das Kind unartig war.

Christa Mürling hatte für die Damen Bettsocken gestrickt und für die Herren gab es Kerzchen, liebevoll verpackt. Einen großen Schokolade- Nikolaus gab es noch für jedes Mitglied dazu.

Nach 2 Stunden löste sich die Versammlung auf, nicht ohne sich vorher Frohe Weihnachten gewünscht zu haben.

Helmut Mürling

14.12.2013