prag01.jpg (60119 Byte)

Prag, die Goldene Stadt im Herzen Europas

Im Hintergrund: Die verkaufte Braut "Furiant"

Hugo Suchomel zeigte bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth einen Film über die Goldene Stadt im Herzen Europas. Prag, die Millionenstadt an der Moldau, hat durch ihre einzigartige Geschichte und das von Gotik und Barock geprägte Stadtbild seit je her Millionen Besucher fasziniert. Bei einem Stadtrundgang durch die alten Straßen und Gassen, erlebte man auch die Karlsbrücke über die Moldau, die Kleinseite bis hinauf zur Prager Burg am Hradschin und dem Veitsdom mit wunderbaren Blick auf Prags Dächer und Türme. Das gesamte Zentrum von Prag erklärte die UNESCO zum Weltkulturerbe. Gotische Kirchen stehen Seite an Seite mit kubistischen, funktionalistischen und supermodernen Gebäuden.

Ergänzend zum Film über Prag zeigte Helmut Mürling Bilder des Sudetenlandes aus der Homepage der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth. Die Filmvorträge wurden am Mittwoch, 09. Februar 2011, 14.00 Uhr in der Vereinsgaststätte der BTS, 99 Gärten gezeigt.

Fazit:

Sehr guten Besuch konnte der Ortsobmann Helmut Mürling bei seiner Begrüßung feststellen. Über 50 Teilnehmer waren gekommen. Darunter die Kreisvorsitzende der SL Margarete Michel und die beiden Altobleute Reinfried Pichner und Karl Heider. Die beiden Film-vorträge sind mit viel Applaus bedacht worden. Der Film Prag mit einem kleinen Vorspann von den Bayreuther Festspielen und der dort anwesenden Prominenz überzeugten in der Darstellung und dem Inhalt und haben sicher bei manchen Teilnehmer die Lust nach einem weiteren Pragbesuch geweckt. Herzlichen Dank an Hugo Suchomel.

Sehr beeindruckend war auch die vielseitige Darstellung der Homepage der Sudendeutschen Landsmannschaft Bayreuth durch den Ortsobmann Helmut Mürling. Das gespeicherte Material ist sehr umfangreich und konnte nur auszugsweise gezeigt werden. Schwerpunkte waren dabei „Unsere Menschen“, „Unsere Landschaften“, „Unsere Städte und Denkmäler“ sowie die „Geistlichen Zentren und Heimatliche Wallfahrtsorte“. Der Abschlussapplaus der Teilnehmer bewies die sehr gute Resonanz für diesen Vortrag.

Manfred Kees

prag_home01.jpg (43660 Byte)

Wirtin Frau Beierlein nimmt Bestellung auf

prag_home02.jpg (43135 Byte)

Besucher und Mitglieder

prag_home03.jpg (38149 Byte)

Mitglieder und Besucher

prag_home04.jpg (42040 Byte)

Herr Suchomel

prag_home05.jpg (34284 Byte)

Obmann Helmut Mürling bei der Begrüssung

prag_home06.jpg (31121 Byte)

 

Zur Seite Prag

prag_home07.jpg (44259 Byte)

Eine gut besuchte Veranstaltung