seewald01.jpg (42041 Byte)

Goldenes Priesterjubiläum von Geistlichem Rat Pfarrer Leo Seewald

am 24.07.2011

Lied: Großer Gott, wir loben dich

Am Sonntag, 24. Juli 2011, feierte Pfarrer i.R. Leo Seewald im Rahmen des Pfarrfestes in der katholischen Kirche Heilig Geist sein 50. Priesterjubiläum. Unter sehr großer Anteilnahme der Kirchengemeinde im Pfarrverbund Heilig Geist – Sankt Nepomuk Laineck , der Kolpingfamilie und zahlreicher Gäste gestalteten der Kirchenchor, die Schola, die Instrumentalisten vom Familienchor und mehrere Jamben-Trommler zusammen mit dem Gemeindepfarrer, Pater Markus Flasinski, CR einen feierlichen Gottesdienst. Gekommen war auch der Generalvikar der Erzdiözese Bamberg, Georg Kestel, der die Predigt hielt, und Pfarrer i.R. Friedrich Sturm.

Pfarrer i.R. Leo Seewald empfing am 30. Juli 1961 im Dom zu Bamberg seine Priesterweihe. Die dann folgenden Einsatzgebiete in den 50. Jahren seines Priesterlebens gestalteten sich sehr arbeitsintensiv und vielfältig.

seewald03.jpg (78447 Byte)

st1130.jpg (34006 Byte)

Pfarrer Seewald beim Sudetendeutschen Tag 2011 mit Abt Emmeram Kränkl

 
Er begann als Kaplan in Ebermannstadt, war in Rothenkirchen im Frankenwald, Erlangen-Büchenbach, Burgbernheim und Kronach. Im Jahr 1969 wurde Leo Seewald zum Standortpfarrer in Bayreuth und danach zum Seelsorger der Justizvollzugsanstalt in Bayreuth berufen. Wohl keine leichten Aufgabenfelder. Erst am 31. August 2002, also mit 71 Jahren, ging Leo Seewald in den offiziellen Ruhestand. Dennoch steht er immer noch für seelsorgerische Aufgaben, vor allem für Gottesdienste zur Verfügung.
Geboren ist Leo Seewald am 9. Mai 1931 in Greifendorf, Pfarrei Zwittau in Mähren. Er ist also Sudentendeutscher und auch in der Ackermanngemeinde und im Sudetendeutschen Priesterwerk tätig.
Zentrales Thema der Predigt von Generalvikar Georg Kestel war die Berufung zum Priestertum. „Du hast mir den Weg nach Ars gewiesen, ich werde Dir den Weg in den Himmel zeigen" zitierte Kestel den Heiligen Pfarrer von Ars (1786 – 1859). Dies sei wohl die Zentralaufgabe eines Priesters. Auch auf Grund des bestehenden Priestermangels und der aktuellen Diskussion um das Priestertum sei die Erfüllung dieser Aufgabe immer schwerer geworden. Leo Seewald hat aber den Weg eines Seelsorgers konsequent und unbeirrt beschritten. Letztlich ist dies ein Teil des Erfolges seines priesterlichen Wirkens und ein Bespiel für weitere Berufungen.
Großen Dank stattete Longin Müller dem Jubilar für die Bayreuther Kolpingfamilie ab. Seit 1981 ist Leo Seewald deren Präses und stand und steht immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Als Anerkennung dieser Leistungen überreichte Longin Müller eine Hostienschale.
Auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Kirchengemeinde Heilig Geist, Michael Stegbauer betonte in seinem Dank den unermüdlichen Einsatz und die vielfältigen Aushilfstätigkeiten neben den Hauptaufgaben als Seelsorger für die Justizvollzugsanstalt.
„Sie waren und sind immer da, wenn Sie gerufen werden".
Abschließend bedankte sich Pfarrer i.R. Leo Seewald bei allen Anwesenden für die feierliche Mitgestaltung, den Dank und die zahlreichen Geschenke sehr herzlich und erteilte abschließend den Segen an die Gemeinde.

Manfred Kees

Danksagung:

seewald02.jpg (214787 Byte)

Heinrichsblatt Bamberg:

seewald04.jpg (149397 Byte)