Verleihung des Karlspreises der Sudetendeutschen Landsmannschaft an Ministerpräsident Horst Seehofer

Sudetendeutscher Tag 2013

" Zukunft braucht Heimat"

Wendepunkt in den Beziehungen

 

Verleihung des Menschenrechtspreises der Sudetendeutschen Landsmannschaft an David Vondrácek

Der Start für die Bayreuther nach Augsburg begann mitten in der Nacht und endete sehr spät. Dennoch, dies war ein beeindruckender 64. Sudetendeutscher Tag mit spürbaren Veränderungen, wie Teilnehmer berichteten.

Das Wort von Ministerpräsident Horst Seehofer, Schirmherr der Sudetendeutschen, vom „Wendepunkt“ in den bayrisch-tschechischen und sudetendeutsch/ tschechischen Beziehungen durch den Besuch des tschechischen Premiers Petr Nečas präge den 64. Sudetendeutschen Tag.  

Der Sprecher, der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt MdEP begrüßte die getroffenen Vereinbarungen. Auf uns kommt jetzt „eine Menge an Arbeit und Möglichkeiten“ zu. Nečas habe konkrete Punkte benannt, wie gemeinsame Kultur-, Geschichts- und Gedenkstättenpolitik, eine Partnerschaft zwischen dem Sudetendeutschen Museum in München und seinem Pendant im nordböhmischen Aussig, einer gemeinsamen Landesausstellung und einem bayrisch-tschechischen Parlamentariergremium, in dem auch Sudetendeutsche vertreten sein sollen.  Der Sudetendeutsche Tag werde zunehmend zu dem zentralen deutsch-tschechischen Begegnungsort und Kompetenzzentrum. Posselt: „Ich möchte, dass er noch in diesem Jahrzehnt erstmals auch in der Tschechischen Republik stattfindet.“ Der Bundesvorsitzende, Franz Pany, dankte der Bayerischen Staatsregierung für ihren Beschluss, ab 2014 einen Gedenktag für die Opfer von Vertreibungen einzurichten.

Weit mehr als zehntausend Besucher waren angereist. Den diesjährigen Sudetendeutsche Menschenrechtspreis erhielt der tschechische Dokumentarfilmer David Vondráček, den diesjährigen Europäischen Karlspreis der Landsmannschaft Ministerpräsident Horst Seehofer.  

Neben den persönlichen Begegnungen standen zahlreiche Veranstaltungen am Programm: Gottesdienste beider christlicher Konfessionen, Ackermanngemeinde, Seliger - Gemeinde, Festlicher Abend der Sudetendeutschen Stiftung, Buchausstellung, Festliche Eröffnung, Sudetendeutsche Jugend, Frauenforum, Sudetendeutscher Heimatrat, Arbeitsgemeinschaft Sudetendeutscher Lehrer und Erzieher, Medienforschung, Geschichtswerkstatt, Deutscher Alpenverein – Sektion Sudeten, Arbeitskreis Sudetendeutscher Akademiker, Witikobund, Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste, Walther-Hensel-Gesellschaft, Arbeitskreis Egerländer, Heimatkreise, Großer Volkstumsabend, Sudetendeutsches Volkstanzfest und die Hauptkundgebung

Burschenschaft Thessalia Prag zu Bayreuth in Prachtuniform am Sudetendeutschen Tag

Manfred Kees

21.05.2013

Impressionen vom Sudetendeutschen Tag (Der "You Tube Film" von der Kreisvorsitzenden Margaretha Michel)