Nachruf

Horst Weidl

Horst Weidl verstorben

Der sudetendeutsche Unternehmer Horst Weidl erlag am 30. Januar 2014 überraschend an seiner Krankheit. Horst Weidl wurde am 09. Juli 1942 in Eger als einziger Sohn des Ehepaares Anton Weidl geboren. Zusammen mit seinen Eltern wurde er 1946 aus seiner angestammten Heimat vertrieben. Zurück blieb eine Porzellanmanufaktur in Altrohlau mit mehr als 100 Mitarbeitern. So nahm die Familie lediglich ihre Handwerkskunst und das Fachwissen um die Veredelung des Porzellans mit nach Bayern.

Nach der Schulzeit absolvierte Horst Weidl eine kaufmännische Ausbildung und arbeitet im Unternehmen seines Vater mit, um schließlich die Porzellanmanufaktur selbst zu übernehmen. Trotz vieler wirtschaftlicher Schwierigkeiten gelangt es ihm, dieses Unternehmen bis zu seinem Tode erfolgreich zu betreiben. Die Sudetendeutsche Landsmannschaft dankt ihm für seine jahrelange Treue und Unterstützung. Horst Weidl war ein leuchtendes Beispiel für den Aufbauwillen nach dem schmerzlichen Verlust der Heimat.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt der Ehefrau und zwei Töchtern mit ihren Familien.

Was gibt es noch vom alten Betrieb?

Die Verwaltungs- und Wohngebäude stehen noch. Die Fabrikationsgebäude sind abgerissen. Trotzdem war Horst Weidl nicht verbittert und kämpfte mit großem Einsatz und Zähigkeit um den Aufbau und das Weiterbestehen der Firma. Die Anton Weidl KG - Porzellan Manufaktur GLORIA steht für eine einzigartige Kollektion an Wandtellern und Zierporzellan für höchste Ansprüche und dies seit über 94 Jahren.

Geschätzt an Horst Weidl waren seine klaren Aussagen, seine Geradlinigkeit, seine Bescheidenheit und sein hoher Sachverstand. Ohne die Hilfe seiner Frau Edda, hätte Horst Weidl sein Lebenswerk nicht so nachhaltig betreiben können.

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft verneigt sich vor Horst Weidl und seinen großen Leistungen. Ihm gebührt Dank und Anerkennung für sein Lebenswerk und seine Verbundenheit mit den Sudetendeutschen. Er bleibt immer in ehrendem Gedächtnis.

Manfred Kees

11.02.2014