Hermann Köhler liest die Entstehungsgeschichte von "Stille Nacht"

Vorweihnachtliche Feier

am 7.12.2013

Programm

In dulci jubilo

Der Weihnachtsstern weist uns den Weg

Vorweihnachtliche Feier der Sudetendeutschen am Samstag, 07. Dezember 2013 . Kerzen mit warmen Licht auf den festlich gedeckten Tischen, duftender Kaffee und frisch aufgeschnittener Stollen hatte Elke Beyerlein, die Wirtin der Vereinsgaststätte der BTS, für den äußeren Rahmen bereit gestellt.

Mit dem Licht das Dunkel zerbrechen ist eine adventliche Botschaft aus der heimatlichen Weihnacht, die keiner vergisst. „Und unter den grünen Kränzen findet die Hoffnung Mut; wenn erst die Lichter erglänzen, wird alles gut“ hat Rolf Nitsch in seinem Gedichtband „Mein Jahr“ treffend zur Weihnachtszeit formuliert.

Geboten war ein buntes Programm mit Volksliedern, Gedichten und Lesungen mit Hermann Köhler, Marianne Lerch, Hildegard Schilling, Dieter Lux, Gottfried Sucker und Udo Krumpholz sowie weihnachtlichen Liedern und Brauchtum. Ein besonderer Höhepunkt war der glänzende Auftritt des Insturmentalchores „Bunte Töne“ aus Immenreuth unter der Leitung von Gerlinde Haberkorn. Alle Darbietungen der jungen Chormitglieder wurden temperamentvoll und gekonnt vorgetragen und begeistert aufgenommen. Besonders das bekannte Musiktheater „Die Weihnachtsbäckerei“ erhielt rauschenden Beifall.

Auch Weihnachtsgeschenke für alle Teilnehmer durften nicht fehlen. Für alle anwesenden Frauen und Männer hatte die Gattin des früheren Ortsobmannes Mürling geschmackvolle Geschenke  gebastelt. Erna Sucker und Gerda Mühlbacher verteilten zusätzlich für die Männer jeweils einen Bocksbeutel.

Insgesamt eine besinnliche Vorweihnachtsfeier für mehr als 60 Teilnehmer an der auch die Stadträtin Elisabeth Bauriedel teilnahm.

Manfred Kees

09.12.2013

 

 

Ein voller Saal

 

Emil Ficker, Frau Ficker,Gottfried Sucker, Erna Sucker

 

Tisch der Eghalanda Gmoi

 

Instrumentalchor "Bunte Töne"

 

Udo Krumpholz

Marianne Lerch liest die Nikolausgeschichte

Hildegard Schilling bei der Mundartlesung

Die Weihnachtsbäckerei

Dieter Lux bei der Geschichte:" Weihnachten im Knast

Die Schriftlesung, vorgetragen von Gottfried Sucker

Udo Krumpholz bedankt sich bei Frau Mürling

Eine Weihnachtsmännerparade