Fränkisches Weinland; im Bild die Wallfahrtskirche "Maria Limbach"

Entnommen bei Wikimedia

Fahrt in das Fränkische Weinland

Großen Anklang fand die Weinfahrt der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Ortsgruppe Bayreuth nach Sand am Main und nach Haßfurt. Vorbei an der Bischofsstadt Bamberg sowie an Eltmann am Main ergab sich als besondere Überraschung der Besuch der Balthasar-Neumann Wallfahrtskirche Maria Limbach. Diese imposante Wallfahrtskirche vor dem Steigerwald war eines der letzten Werke des aus Eger stammenden Balthasar-Neumann. Zusammen mit einer anderen Gruppe aus Schwaben genossen die Teilnehmer eine kurze aber prägnante Kirchenführung durch einen orts-ansässigen Pfarrer im Ruhestand. Eine kurze Marienandacht rundete den Besuch akustisch ab.

 

Wallfahrtskirche Maria Limbach

Nach Wikimedia

Nach dem Mittagessen im Hotel- Weingut- Goger in Sand am Main ging es weiter in die Kreisstadt Haßfurt. Ziel waren die Ritterkapelle St. Maria von 1431 mit 238 heraldischen Schildern, das alte Rathaus am Marktplatz von 1514 und die Stadtpfarrkirche St. Kilian von 1390 mit Werken des bekannten Bildschnitzers und Bildhauers Tilman Riemenschneider. Es schloss sich ein Stadtbummel durch Haßfurt vom Bamberger Stadttor zum Würzburger Stadttor an. Einen Abstecher gab es auch zur Promenade mit einem Gedenkstein für die sudetendeutschen Toten der Vertreibung.

Ein weiterer Höhepunkt war die abschließende Weinprobe im Hotel- Weingut- Goger. Über die Auswirkungen der köstlichen und süffigen Weine schweigt der Chronist. Jedenfalls war der Gesang auf der Heimfahrt deutlich stürmischer als der bei der Hinfahrt.

Der Liebe Gott hat nicht gewollt,

daß edler Wein verderben sollt,

darum hat er auch zum Saft der Reben,

den nötigen Durst dazu gegeben!

(Volksmund)

Manfred Kees

24.10.2012

Ritterkapelle

Frau Ludewig erklärt

Totengedenkstein

Chor der Ritterkapelle

Heiße Diskussion

Nach dem Mittagessen

"Zahlen bitte.."

In Haßfurt