85. Geburtstag von Roland Zahout

Unser Mitglied Roland Zahout feierte am Freitag, dem 13. Mai 2011 seinen 85. Geburtstag.

Geboren in Wickwitz bei Karlsbad kam Roland Zahout 1948 nach der Vertreibung und der englischen Kriegsgefangenschaft zu seinem Bruder nach Bayreuth. Jahrzehntelang war er als Ausbilder in der Lehrwerkstatt der BELG später EON beschäftigt. Seine besondere Neigung war aber der Chorgesang. „Wie man mich zum ersten Mal zur Concordia 1851 werben wollte, hatte ich ausdrücklich betont, dass ich nicht singen kann" erläutert der Jubilar schmunzelnd.

Auch der Versuch bei der Eghalanda Gmoi misslang, „weil ich mit dem Dialekt nicht zurecht kam". Trotzdem hat Roland Zahout eine große Sängerkarriere gemeistert. Zahout war 20 Jahre lang Vizepräsident des Fränkischen Sängerbundes, stand 40 Jahre lang an der Spitze des Gesangsvereins Concordia 1851, sang über drei Jahrzehnte im Sonderchor der Bayreuther Festspiele, erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Bürgermedaille in Gold der Stadt Bayreuth. Zu den zahlreichen persönlichen Gratulanten zählte auch die Sudetendeutsche Landsmannschaft. Das Bild zeigt Roland Zahout zusammen mit seine Ehefrau am Geburtstag.

Manfred Kees

zahout02.JPG (33427 Byte)

zahout01.jpg (93576 Byte)