"Im tiefen Keller bin ich hier..."

Das Köhler`sche SL Archiv in Bayreuth

Lied: "Im tiefen Keller sitz ich hier..."

 

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Bayreuth hatte eine große Anzahl von Geschäftsstellen wie z.B. in der Alexanderstraße, in der Richard-Wagner-Straße, in der Rathstrasse,  in der Berneckerstraße, bei Heider, bei Mürling und nun sind wir im Köhler`schen Archiv gelandet.

Ordnung schaffen: Gerda Mühlbacher, Rita Tischler

Inventar, Aktenmaterial, Erinnerungsgegenstände und Schriftverkehr sind geschrumpft. Vieles ging in das Egerlandmuseum nach Marktredwitz. Inzwischen hat das elektronische Zeitalter auch bei uns begonnen. Wir haben alles „Material“ seit 25.04.2009 auf CD gespeichert und dort bleibt es auch für die Nachwelt erhalten. Dennoch waren wir gezwungen unser verstaubtes „Archiv“ auf Vordermann zu bringen. Es fanden sich mit Gerda Mühlbacher, Rita Tischler, Hermann Köhler (Kellereigentümer) Udo Krumpholz und Manfred Kees ein paar Freiwillige für diese Aufgabe.Also stiegen wir ehrfürchtig in den Köhler`schen Keller an der Stadtmauer unter der Maximilianstraße hinab, räumten Schachtel und Paletten beiseite, schufen Ablagetische und begangen mit unserer archivarischen Arbeit.

Wir fanden Fahnen zur Raumgestaltung, Buchungsjournale von 1957 bis 2004, Jahres-abschlüsse mit Belegen von 2004 bis 2009, Abzeichen von Sudetendeutschen Tagen, Protokolle von Vorstandssitzung, Bücher, Dateikarten, ein Holzschaukasten mit dem SL Wappen, Facharbeit Sudetendeutsche Geschichte von Fabian Hollmann, Landkreisgutachten von Jörg Maier – Uni Bayreuth, 43 Liederbücher von Elfriede und Karl Heider, 3 Schallplatten mit Volksliedern aus den Vertreibungsgebieten, 9 leere Leitzordner, 12 CD unterschiedlicher Art von Veranstaltungen usw., ein SL-Wappen groß zur Raumgestaltung und 13 Aktenordner über die Vorgänge der Vergangenheit. Soweit möglich haben wir die Unterlagen chronologisch sortiert und in einem Schrank hinter Glasscheiben hinterlegt.

Dichterlesung durch Udo Krumpholz

 

Sichtung des Materials

Eine weitere Ausdünnung erscheint nicht erforderlich. Die Bücher sichtet Udo Krumpholz noch in einer Einzelaktion. Weitere Maßnahmen zur Archivierung des Materials im Köhler`schen Keller sind vorerst entbehrlich. Schätze und museale Unterlagen haben wir wenig gefunden.

Die Räume sind auch für Sammlergut geeignet zur Zwischenlagerung für die geplante Dauerausstellung.

 

Manfred Kees

24.04.2013